Ungeliebte Gäste - Drachenwürmer

Delphin

Vorgeschichte des "Drachenwurm"

Von:"Joachim Stengert" Joachim.Stengert@t-online.de
Foren:de.rec.tiere.aquaristik
Betreff:Drachenwürmer
Datum:Wed, 17 Jul 2002 18:13:31 +0200
Nachrichten-ID: news.t-online.com de.rec.tiere.aquaristik:194624


Hai NG!

Ich hatte gestern nacht einen Copella spec. unterm Messer. Der hatte Nematoden-ähnliche Würmer in der Haut und an den Flossen sitzen. Habe den Fisch dann in MS 222 betäubt und ein paar Würmer entfernt. Komischerweise waren die Würmer an beiden Enden am Fisch verankert (wie eine Endlosschlaufe). Unterm Mikroskop konnte ich nun gar nichts Nematoden-ähnliches mehr feststellen. Da die Enden verschieden verbreitert sind, hatte ich auch auf Egel getippt. Aber bei einer Länge von max. 3 mm fast unmöglich.
Nun geht meine Forschung in Richtung Dracunculoidea(Drachenwürmer).
Weiß da jemand was darüber. Konnte leider keinen lebenden Wurm fotografieren, nur tote Würmer. Die sind anscheinend vom MS 222, bei der Dosis die den Fisch nur betäubt, getötet worden. Sie sind dann richtig steif wie ein Stückchen Draht.

Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit den Drachenwürmern. In den Aquarien soll es ja abundzu den Philometra sanguinea geben. Nur habe ich bis jetzt keine Bilder und auch keine Behandlungsmethode gefunden.

Frage an Lars Dettmann: Hats du schon mal Erfahrungen mit diesen Drachenwürmern sammeln können? In der Aalfischerei gibt es ja einen Drachenwurm der bis zu 30cm groß werden soll. Hast einen Behandlungsvorschlag? Der Wurmbefall ist bei einem Bekannten im 250L-Becken. Kann nicht jeden Fisch einmal mit MS betäuben. Ist ja auch nicht sicher ob die Zwischenstadien auch abgetötet werden. Und MS im Gesellschaftsbecken ist zu teuer und auch zu riskant.

Gruß
Joachim
*der Salmlerfreak der auch nicht alles weiß*


Daraus entstand ein kleines Zwiegespräch:


> ...
> Frage an Lars Dettmann: Hast du schon mal Erfahrungen mit diesen Drachenwürmern sammeln können?

passe auf der ganzen Linie. ;) Der Begriff Drachenwurm sagt mir im Moment nix.

> In der Aalfischerei gibt es ja einen Drachenwurm der bis zu 30cm groß werden soll.

*grübel* Bis 30 cm? Waren das vielleicht gar keine Aale, die ich da in den Reusen hatte? :)

> Hast einen Behandlungsvorschlag?

Nein, wie gesagt, im Moment null Ahnung. Ich müßte jetzt auch nachsehen und suchen. Mach mal ein paar Bildchen von den Tierchen, die Du da gefunden hast und stelle sie online.

MfG Lars

>> Frage an Lars Dettmann: Hats du schon mal Erfahrungen mit diesen Drachenwürmern sammeln können?

> passe auf der ganzen Linie. ;) Der Begriff Drachenwurm sagt mir im Moment nix.

Macht nix. Bin dem Drachen schon fast auf der Spur, hab ihn schon eingekreist.

>> In der Aalfischerei gibt es ja einen Drachenwurm der bis zu 30cm groß werden soll.

> *grübel* Bis 30 cm? Waren das vielleicht gar keine Aale, die ich da in den Reusen hatte? :)

*lach* Waren dann aber wohl sehr dünne Aale. Es gibt da ein paar Berichte über Aale mit einem Drachenwurm (Anguillicola crassus), ein Schwimmblasen- Nematode. Hab dir mal eine URL:
http://unio.igb-berlin.de/abt5/mitarbeiter/klaus.knopf/

>> Hast einen Behandlungsvorschlag?

> Nein, wie gesagt, im Moment null Ahnung. Ich müßte jetzt auch nachsehen und suchen. Mach mal ein paar Bildchen von den Tierchen, die Du da gefunden hast und stelle sie online.

Habe ich gemacht. Die Nahaufnahmen mit der Webcam sind jenseits von meiner Vorstellung eines guten Bildes. Und die Aufnahmen durchs Mikroskop muss ich demnächst noch entwickeln lassen.
Sind nette Tierchen, es gibt sogar eine Art die auf den Menschen geht.
Das Weibchen ist da 70cm lang. Liegt in der kompletten Länge dann im Unterhautgewebe des Fusses.

wurmige Grüße ;-)
Joachim

> Macht nix. Bin dem Drachen schon fast auf der Spur, hab ihn schon eingekreist.

hoffentlich merkt der nix ... :)

> *lach* Waren dann aber wohl sehr dünne Aale. Es gibt da ein paar Berichte über Aale mit einem Drachenwurm (Anguillicola crassus), ein Schwimmblasen-Nematode.

Mit dem Fachbegriff sieht die Welt dann gleich anders aus. Das Getier kenne ich zur Genüge. Allerdings ist Anguillicola crassus sicher weit von dem entfernt, was Du bei Deinem Fisch gefunden hast. Und die größten Exemplare, die ich von der Art kenne, waren vielleicht 5cm groß. Für eine Länge von 30cm, wie von Dir genannt, müßte der Aal noch Stauraum anbauen. ;) Dieses Tierchen ist übrigens dafür verantwortlich, daß einige Zeitgenossen den Aal für einen Vertreter der Lebendgebärenden halten. ;)

> ...
> Und die Aufnahmen durchs Mikroskop muss ich demnächst noch entwickeln lassen.

Mach mal.

> Sind nette Tierchen, es gibt sogar eine Art die auf den Menschen geht. Das Weibchen ist da 70cm lang. Liegt in der kompletten Länge dann im Unterhautgewebe des Fusses.

Na bravo! Noch ein paar solcher Postings und das Hobby Aquaristik taucht im Fragebogen der Lebensversicherer als risikoerhöhendes Moment auf ... :)

Mit schaudernden Grüßen

Lars :)

... bekommt man mit dem Wurm dann Plattfüße? :)

> Mit dem Fachbegriff sieht die Welt dann gleich anders aus. Das Getier kenne ich zur Genüge. Allerdings ist Anguillicola crassus sicher weit von dem entfernt, was Du bei Deinem Fisch gefunden hast. Und die größten Exemplare, die ich von der Art kenne, waren vielleicht 5cm groß. Für eine Länge von 30cm, wie von Dir genannt, müßte der Aal noch Stauraum anbauen. ;) Dieses Tierchen ist übrigens dafür verantwortlich, daß einige Zeitgenossen den Aal für einen Vertreter der Lebendgebärenden halten. ;)

Wer hat mir denn da das Komma zwischen 3 und 0 geklaut? ;-))
Hast recht, hab zuviel Würmer im Kopf gehabt und was durcheinander gebracht.
Wie behandelst du den Aal-Parasit? Was hältst von Flubenol?

>> Und die Aufnahmen durchs Mikroskop muss ich demnächst noch entwickeln lassen.

> Mach mal.

>> Sind nette Tierchen, es gibt sogar eine Art die auf den Menschen geht. Das Weibchen ist da 70cm lang. Liegt in der kompletten Länge dann im Unterhautgewebe des Fusses.

> Na bravo! Noch ein paar solcher Postings und das Hobby Aquaristik taucht im Fragebogen der Lebensversicherer als risikoerhöhendes Moment auf ... :)
Trinkst du Freilandwasser mitsamt den Cyclops? Auf diese Weise kommen diese Tierchen dann in den menschlichen Organismus. Aber nur in Afrika.
Ich hab doch beim Treffen Leitungswasseranschlüsse gesehen oder täusch ich mich!? ;-)

Gruß
Joachim

> ... bekommt man mit dem Wurm dann Plattfüße? :)
Glaub nicht, aber den Wurm musst mit einem Stöckchen stückweise rausziehen....ist ne neue Freizeitbeschäftigung in Afrika.
Kannst es dir ja mal ansehen:
http://stud-www.uni-marburg.de/~Zillesp/biologie/nematoda/dracunculus/dracunculus.html


Jetzt sind die Bilder entwickelt.


Hallo Besucher!
ich glaube die Diskussion um die unbekannten Würmer hat sich dem Ende genähert. Anfänglich glaubte ich noch, es handelt sich um Drachenwürmer. Dann sah ich im Heft 09/02 "das Aquarium" den Bericht von Friedrich Lütkemöller über den Schuppenwurm. Das hat mich wieder nachdenklich gemacht. Daraufhin verfasste ich ein privates Mail an Dieter Untergasser. Ein unter den Aquarianern bekannter Kenner der Fischkrankheiten. Seine Antwort kam schnell und präzise.
Laut Dieter Untergasser soll es sich nicht um Drachenwürmer, auch nicht um Schuppenwürmer, sondern eher um Zysten von Dermocystidium handeln. Diese Krankheit ist in seinem Buch "Krankheiten der Aquarienfische", Seiten 29 und 91, Kosmos Verlag, beschrieben und abgebildet.
Nach seinen Angaben sind die Sporenkapseln bei 1000-facher Vergrößerung gut zu erkennen. Man brauche eine Zyste nur anzustechen, dann quellen Millionen Sporen heraus. Diese Krankheit sei zwar bei Teichfischen häufiger, aber bei Aquarienfischen konnte Dieter Untergasser sie auch schon finden. Die Zysten können mehrere Zentimeter lang werden. Ich schließe mich dieser Aussage von Dieter Untergasser an, da mir diese sporenähnlichen Gebilde auch aufgefallen sind. Leider gibt es für dieses Problem noch keine funktionierende Behandlungsmethode außer ausräumen, desinfizieren und neu anfangen.
Gruß Joachim Stengert

Das Suchwort "Dermocystidium" brachte bei Google folgendes: Google: Dermocystidium.


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Erstellt 10.08.2002, Letzte Änderung 8.09.2002

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS