Elaphe obsoleta spiloides, Pilot(en)natter

Delphin

Elaphe obsoleta spiloides, Pilot(en)natter

Beschreiber, Jahr:

(Say 1823)
Elaphe, Fitzinger 1833; Kltternattern. Eine Gattung mit etwa 50 Arten. Neun Unterarten.

Synonyme:

In den USA: Eichennatter, Graue Pilotnatter

Gefährdung:

Keine.

Beschreibung:

Der Kopf dieser muskolösen Schlange erscheint kaum vom Hals abgesetzt. Die Grundfarbe variiert zwischen grau, hellbraun und fast weiß. Die Flecken sind oft braun oder grau. Die deutliche Zeichnung dieser Art gleicht sich, im Gegensatz zu den meisten anderen Rattennattern; bei Jung- und Alttieren. Die Schuppen sind schwach gekielt, das Afterschild geteilt. Sie wird zwischen 100 und 215 cm lang.

Verbreitung:

USA; von Georgia bis Mississippi und in einem Streifen Richtung Norden bis ins südliche Indiana und Illinois.

Lebensweise:

Lebt auf Äckern, Weiden, felsigen Abhängen und in Wäldern. Wo sich die Arten überlappen, kann es zu Kreuzungen oder Übergangsformen mit Elaphe obsoleta obsoleta, Schwarze Rattenatter kommen.

Nahrung:

Besteht überwiegend aus erdrosselten Kleinsäugern. Aber auch Kleinnagern, Amphibien und Eiern. Für viele Falken ist sie selbst eine beliebte Beute.

Fortpflanzung:

Die Gelege bestehen meißtens aus weniger als 30 glattschaligen Eiern.

Allgemein:

Die Schlange wird oft in Eichenwäldern gefunden, weswegen sie in den USA auch als "Eichennatter" bezeichnet wird. Der Name Pilotennatter kam von der Vermutung, daß sie andere Schlangen durch ihr Schwanzrasseln warnt. Eine andere Vermutung war, dass sie andere Schlangen zu den Winterquartieren führt. Was beides nicht stimmt.

Haltung:

Das Terrarium sollte sehr geräumig sein. Der Bodengrund aus Sand sollte wegen ihrer Größe ein fest eingebautes Wasserbecken enthalten. Das Klettergeäst muß auch stabiler ausfallen. Bei Tagestemperaturen von 22 - 28 Grad C und einer Nachttemperatur über 18 Grad C fühlt sie sich am wohlsten. Überwinterung sollte sein. Die Nachzucht im Terrarium gelang schon mehrfach.


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 10.8.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS