Morelia carinata, Felsenpython

Delphin

Morelia carinata, Felsenpython

Beschreiber, Jahr:

1981
Morelia, Gray 1842; Eine Gattung mit nur einer einzigen Art. Morelia spilotes, Rautenpython, (Lacepede 1804). Es werden davon noch 2 Unterarten M. s. spilotes und M. s. variegata erwähnt.

Synonyme:

Gefährdung:

Diese Art ist vom Aussterben bedroht.

Beschreibung:

Er ist braun gefärbt. Aufgrund seiner gekielten Schuppen einzigartig unter den Pythons. Wird bis zu 2 Meter lang.

Verbreitung:

In Westaustralien nördliches Kimberley.

Lebensweise:

Die wenigen bisher gefundenen Exemplare wurden in ganz unterschiedlichen Biotopen angetroffen. Einige in Regenwaldschluchten, andere in Felsgebieten und wieder andere auf Bäumen.

Nahrung:

Vermutlich Kleinsäuger und Vögel.

Fortpflanzung:

Unbekannt. Eierlegend.

Allgemein:

Beschrieben wurde er von Wissenschaftlern schon 1981, doch Bilder eines lebenden Exemplars gab es erst 1992, aufgenommen von John Weigal vom Australischen Reptilienpark nach abenteuerlicher Suche in unerforschtem Gebiet.


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 4.3.99

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS