Morelia spilotes variegata, Teppichpython

Delphin

Morelia spilotes variegata, Teppichpython

Beschreiber, Jahr:

(Lacepede 1804)
Morelia, Gray 1842; Eine Gattung mit nur einer einzigen Art. Morelia spilotes, Rautenpython, (Lacepede 1804). Es werden davon noch 2 Unterarten M. s. spilotes und M. s. variegata erwähnt.

Synonyme:

Gefährdung:

Diese Art ist vom Aussterben bedroht.

Beschreibung:

Alle Formen sind von dunkler Grundfarbe mit gelben oder weißen schwarzumrandeten Flecken. Die Diamantpython ist die auffälligste und schönste Unterart. Jede Rückenschuppe des Teppichpython hat einen leuchtend gelben oder cremefarbenen Kern. Er kann eine Länge von bis zu 4 Metern erreichen. Der Durchschnitt liegt aber bei etwa 2,5 Metern.

Verbreitung:

Außer dem trockenen Innern und dem Westen in fast allen Teilen Australiens.

Lebensweise:

In Waldgebieten auf Bäumen und am Boden, auf Felsvorhängen und in Schluchten, an Flußläufen und in Städten.

Nahrung:

Kleinsäuger und Vögel werden gefressen. Jungtiere bevorzugen Echsen. Auf der Nahrungssuche dringt er auch in Vogelhäuser und Hühnerställe ein.

Fortpflanzung:

Durchschnittlich 12 - 25 Eier unfaßt ein Gelege. Das Weibchen umschlingt die Eier und hält sie durch Muskelbewegungen bei Temperaturabfall warm.

Allgemein:

Australiens bekanntester Python. Mit einer Vielzahl von unverkennbaren Unterarten.


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 4.3.99

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS