Wie oft messen ?

Delphin

3. Wann / Wie oft sollte man messen ?

Sowohl auf den meisten Testpräparaten als auch in vielen Büchern wird regelmässiges Testen der Wasserwerte empfohlen. Natürlich sieht es in der Praxis wieder ganz anders aus, der eine mißt wöchentlich, der zweite monatlich und der dritte gar nicht. Wer häufig mißt, macht natürlich nichts verkehrt und ist zudem auch noch beim Händler ein gern gesehener Kunde ;-). Sollte nun ein Wert in den kritischen Bereich kommen, kann man natürlich sofort angemessen reagieren und damit noch eine Katastrophe im Becken abwenden. Manch ein Aquarianer mag auch an den Pflanzen und Verhalten der Fische erkennen, daß etwas mit dem Wasser nicht stimmt, doch wird hierzu wohl eine gewisse Erfahrung die Voraussetzung sein. In einem eingefahrenen Becken werden sich die Wasserwerte kaum ändern, falls nicht irgendwelche Eingriffe vorgenommen werden.

Hier nun also mal ein paar Punkte, wann es sinnvoll sein kann, die Wasserwerte zu messen:


  1. Was kann man meßen ?
    Wie kann man die Werte beeinflußen ?
    Bedeutung ?
  2. Was ist sinnvoll zu meßen ?
    Ist es überhaupt sinnvoll ?
    Warum sollte man meßen ?
  1. Welche Tests in welchen Kombinationen werden angeboten ?
    Was kosten sie ungefähr ?
  2. Was gibt es noch für andere Möglichkeiten des Meßens ?
  3. Erfahrungen mit Wassertests, Genauigkeit, Dosierung, Handhabung usw. ?
  4. Literatur Wasserchemie
  1. Übersicht Wassertestmittel


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 23.5.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS