Tiergärten, Zoos, Tierschauen etc. - Afrika

Delphin

Afrika

Madagaskar

Reserve Faunale de Perinet-Analomazoatra
Zwischen Antananarivo und der Ostküste. 8 km2 Regenwald 1.000 m über dem Meeresspiegel. Viele Chamäleons. Kundige Führer und gute Unterkünfte an der Bahnstation. Geführte Nachtausflüge.

Parc National Montagne d' Ambre
182 m2 unberührter Bergregenwald. Im Nordteil der Insel in der Nähe der Stadt Antsiranana. Gute Wandermöglichkeiten.

Parc National Ranamafana
Dichter Regenwald mit vielfältigem Tierleben. In der Nähe der Stadt Fianarantsona im Suedosten der Insel. Gute Wanderwege. Camping erlaubt. Kundige Führer im Parkbereich.

Nosy Tanikely
Eine kleine Insel an der Nordwestküste in der Nähe der Inseln Nosy Komba und Nosy Be. Dort gibt es einen Seepark mit vielen tropischen Vögeln. Außerdem Korallenriffe mit hervorragenden Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten.

Masoalahalbinsel
Das größte unberührte Regenwaldgebiet, welches demnächst Nationalpark werden soll. Wanderungen sind anstrengend, da zwar Wanderwege vorhanden sind, aber das Gelände sehr unwegsam ist. Hier wurden einige als ausgestorben gehaltene Tierarten wieder entdeckt. Es ist zu vermuten, daß es noch weitere unerforschte Arten gibt.

Reserve naturelle Integrale de Zahamena
780 m2 große Insel am Ambatondrazaka. Größtes Regenwaldreservat der Insel.

Reserve naturelle Integrale de Andohahela
780 km2 große Insel mit Regenwald. An der Suespitze der Insel, nordwestlich von Fort Dauphin.

Seychellen

115 Inseln im Indischen Ozean nordöstlich von Madagaskar. Um die meisten Inselgruppen gibt es Schiffrundfahrten und Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten.

Aldabra
Eine 153 km2 große Koralleninselgruppe im Indischen Ozean, die zu den Seychellen gehört. Hier sind Zehntausende von Riesenlandschildkröten zusehen. Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten.

Uganda

Kibale Forest Reservat
Tief- und Bergregenwald.

Queen Elisabeth National Park
Fortsetzung des Virunga Nationalparks (Zaire) mit knapp 2.000 km2 Savanne, Feuchtgebiete, Berg- und Tieflangregenwäldern.

Zaire

Parc National des Virunga
8.000 km2 großes Vulkangebiet an der Grenze zu Ruanda und Uganda mit zwei großen Seen (Lac Idi Amin, Lac Kivu) das 1925 zum Nationalpark erklärt wurde. Er ist somit der älteste Nationalpark Afrikas. Noch vor 50 Jahren stand dort dichter Regenwald. An Reptilien leben dort Nilwaran, Flesenpython und Nilkrokodil.

Parc National de Kahuzi-Biega
6.000 km2 Berg- und Tieflandsregenwald.

Tunesien

TOZEUR

Hier auf Verdacht aufgeführt - habe keine Ahnung, was genau es ist.


Die Grundlage zu dieser Liste legte Jochen Bern. Nur Mail (Subj. "##" für Robotliste) und WWW.


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 23.5.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS