Die Kugelfisch - FAQ 1

Delphin

Hier kommt sie, die langerwartete und hoffentlich ultimative KUGELFISCH-FAQ ! Pünktlich zum Weihnachtsfest die Infos, die der Aquarianer braucht um sich gleich noch ein weiteres Aquarium zuzulegen und zu bevölkern...

Wer Gründe sucht, Kugelfische nicht im Süßwasseraquarium zu halten, der möge den Artikel überspringen...

Wer dagegen Gründe sucht auch einmal Kugelfische im Süßwasseraquarium zu halten, und evtl. auch zu vermehren, der möge hier weiterlesen, vor allem auch wegen der Artenbeschreibungen am Ende des Aufsatzes.

Zu Anfang steht nun die allgemeine Beschreibung der Haltung von Kugelfischen, in was auch immer für Aquarien.


1.0 Allgemeines

1.1 Stellung im Tierreich

Ordnung Tetrodontiformes

Familie Tetraodontidae bestimmende Gattung Tetraodon


1.2 Abgrenzung zu anderen Fischen

Im Gegensatz zu anderen Fischen liegen bei den Kugelfischen die Antriebsorgane in den Pectoralen (Brustflossen), der Dorsalen (Rückenflosse) und der Analen (Afterflosse). Die Art des Schwimmens, die sich hiermit ergibt hat komische Elemente und läßt sich am einfachsten mit dem Begriff "propellern" beschreiben. Die Tiere können sich bei Beunruhigung aufblähen, d.h. sie pumpen ihren Magen entweder mit Wasser (unter Wasser) voll, oder mit Luft (an der Wasseroberfläche). Damit schützen sie sich durch eine Vergrößerung des Durchmessers vor Freßfeinden, die auf die eigentliche Größe abgezielt haben. Außerdem ist die Haut der meisten Arten mit kleinen Stacheln besetzt, die bei einer marinen Art namensgebend ist (Igelfisch).

Der Körper ist allgemein gedrungen und mit einer lederartigen Haut bedeckt. Diese kann in Einzelfällen (Igelfisch) mit scharfkantigen Schuppen bedeckt sein.

Das Gebiß wird wie eine Zange zum Zerknacken von Muscheln und Schneckenhäusern verwendet, die in der freien Natur die Hauptnahrung dieser Fische darstellen dürften. Im Allgemeinen wird ein kräftiges Lebendfutter benötigt, doch darf es nicht zu beweglich sein, da alle Kugelfische keine guten Schwimmer sind ! Manche Kugelfische lehnen z.B. Schnecken als Nahrung komplett ab !

Von Derk Reckel

Allgemeines, Haltung, Arten, Artenverzeichnis,


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Erstellt 28.12.1999, Letzte Änderung 15.3.2002

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS