Filterkeramik im Eigenbau - Gründe

Delphin

Filterkeramik, im Eigenbau !

Ich hab mich mal hingesetzt und wie versprochen die Herstellung der Filterkeramik für Dich bzw. Deine Box aufgeschrieben. Ich hab mir Mühe gegeben das auch für einen Töpferlaien verständlich zu Papier zu bringen (ist halt dadurch etwas länger geworden :-) ). Wenn da noch irgendwelche Fragen sind oder etwas unklar ist, geb mir Bescheid dann wird das geändert oder ergänzt !

Die Zusammenfassung war auch für mich ganz interessant, denn ich habe das Zeug vor zwei Jahren zum letzten mal hergestellt und habe jetzt wenigstens auch mal eine geschriebene Anleitung.

Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch noch folgendes: Neulich sprach ich mit einem alten Bekannten, dem ich vor längerer Zeit mal eine Tüte von dem Zeug gegeben habe. Er hat seit langem ein immer etwas überbesetztes Becken, sieht halt schöner aus wie er meint, und dadurch fast schon zwangsläufig etwas Probleme mit dem Nitrat. Seitdem er die Filterkeramik Marke Eigenbau benutzt sind die Probleme weg. Ich kann dazu wenig sagen, ich habe schon lange keine Nitrit/Nitratprobleme mehr, weiss also nicht genau ob es an der Keramik liegt.

Versuch einer Erklärung:

Das Material ist sehr feinporös, ähnlich wie Kohle (ja ich weiss: nicht schon wieder :-)))), aber die Zwischenwände sind nicht ganz so wasserdurchlässig, d.h. das Wasser sickert durch die einzelnen Granulatkörnchen ganz langsam durch. In den Poren können sich also (vielleicht ???) anärob lebende Bakterien gut halten und es kommt so innerhalb der einzelnen Körnchen zur Denitrifikation.


Übersicht Filtermaterialien, Übersicht Filterkeramik, Material, Mischung


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Erstellt 22.5.1998, Letzte Änderung 15.3.2002

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS