Aquaristik Fachmagazin Nr. 153, Juni/Juli 2000

Delphin

Völlig überrascht fand ich diesen Bericht in einer Aquarien-Fachzeitschrift, Seite 74. Die Überschrift weckte natürlich sofort mein Interesse. Was gibt es an URLs die ich noch nicht kenne (Datenbank mit ca. 1.000 aquaristischen und terraristischen URLs bei mir vorhanden) ? Um so mehr war ich überrascht, daß ich meine eigene URL fand. Natürlich kann ich diese Rezension den Nutzern meiner Seiten nicht vorenthalten :-) !

Teil 1,   oder gleich zu Teil 2

Top Adressen - Flop Adressen im Internet

Seit mehr als einem Jahr stelle ich nun schon Internet-Adressen in diesem Magazin vor. Zunächst war die Resonaz etwas dürftig, um nicht zu sagen gleich Null. Die Redaktion des Fachmagazins hat mich aber ständig ermuntert, weitere aquaristische Seiten "aufzuspüren" und zu rezensieren. Dafür zunächst einmal Dank, denn nunmehr zeigt sich, daß der Trend der Zeit richtig erkannt wurde. Erfreulicherweise erreichen mich zunehmend Reaktionen der Leser und auch Hinweise auf interessante Seiten im Web. Außerdem werden wir durch die Gestalter solcher Seiten auf ihre Präsenz im WWW hingewiesen. Ein erfreulicher Trend, wenn nicht nach wie vor ernstzunehmende Bedenken gegen das World Wide Web und die darin erscheinenden Publikationen vorgetragen würden. Ich meine damit nicht die Verbreitung von Schmuddelkram und ähnlichem, sondern den hemmungslosen Datenklau, gegen den sich niemand wehren kann. Insbesondere diese Problematik war Gegenstand des Arbeitskreises "Aquaristik in elektronischen Medien" auf dem "Internationalen Symposium für Vivaristik" in Litschau (Österreich). Es wurde konstantiert, daß es gegenwärtig nicht möglich ist, aktuelle und neue Erkenntnisse im Web zu publizieren, da die Prioritäten und Ansprüche sich nach wie vor nur auf Printmedien begründen lassen, weil es für das Web keine gesetzlichen Regelungen diesbezüglich gibt. Ein bedauerlicher Fakt, wie ich meine.

Unabhängig davon möchte ich Ihnen einen Newcomer im Netz vorstellen. Unter http://www.aquaristik-forum.de finden Sie seit dem 01.09.99 einen neuen Anbieter für unser Hobby, der für sich mit folgender Offerte wirbt: "Oberhausen, 01. September 1999. Ab sofort können alle Aquarianer und die, die es werden möchten, zahlreiche Informationen rund um die Aquaristik im Internet abrufen. Unter der Adresse www.aquaristik-forum.de findet man u.a. aktuelle Nachrichten, neue Produkte, die Aquaristikschnäppchen im Internet (wöchentlich aktualisiert). Einrichtungshilfen für den Aquarium-Anfänger sowie Tips und Tricks für die erfahrenen Aquarianer.

Als absolutes Highlight gilt die kostenlose Online-Hilfe. Jeder, der Probleme mit seinem Aquarium hat, kann sich an das spezialisten Team des Aquaristik Forums wenden. Auch am Wochenende werden hier innerhalb kürzester Zeit Hilfestellungen gegeben, wie der Aquarianer sein Hobby vor einem evtl. Desaster bewahrt.

Eine weitere Besonderheit ist der Aquaristik-Chat, in dem Aquarianer (ob Anfänger oder Profi) ihre Erfahrungen austauschen können. Zur zusätzlichen Unterstützung schaltet sich in regelmäßigen Abständen das spezialisten Team hinzu.

Im monatlichen Gewinnspiel wird jeden Monat eine Frage rund um die Aquaristik gestellt. Diese Frage ist vom Prinzip her sehr einfach, jedoch kommt man beim Antworten wohl doch ins grübeln. Das Aquaristik-Forum bietet den Aquarianer somit eine optimale rundum Versorgung."

Ich will nun nicht päpstlicher als der Papst sein, aber etwas sorgsamerer Umgang mit der deutschen Sprache wäre schon in einer Pressemitteilung angebracht. Unabhängig davon ist der geplante Umfang der Seiten und Themen beachtlich. Auch wenn der Chat noch nicht aktiviert ist und sich die "Schnäppchen" auf die Angebote eines Anbieters beschränken, haben sich die "Macher" der Seiten viel vorgenommen. So soll ein monatlicher Test aquaristischen Zubehörs stattfinden. Als Einstieg haben sich die Autoren pH-Wert Tests vorgenommen und zwei Verfahren, die mit einem Farbumschlag den jeweiligen Wert anzeigen, mit einem elektronischen Meßgerät verglichen. Ganz abgesehen vom Fakt, daß lediglich drei Produkte geprüft wurden, scheint doch das Vergleichsverfahren und die Bewertung etwas laienhaft. So wird das elektronische Meßgerät als die Alternative für den häufigen Gebrauch genannt, weil sich der höhere Anschaffungspreis im Laufe der Zeit gegenüber den zahlenmäßig beschränkten Farbtests rechnen würde. Dabei wird außer Acht gelassen, daß spätestens nach einem Jahr ein Wechsel der Meßelektrode fällig wird, der häufig nicht wesentlich billiger ist, als ein neues Meßgerät, ganz abgesehen von der Tatsache, daß eine solche Elektrode auch einer permanenten Wartung bedarf. Zu hinterfragen ist dabei auch, welche Meßgenauigkeit der Aquarianer eigentlich benötigt. Entscheidend ist meist gar nicht der aktuelle Wert (abgesehen vom Ansatz von Zuchtwasser oder der Neueinrichtung von Aquarien), sondern der Trend der Veränderung in einem Aquarium, und das erfordert eine regelmäßige Prüfung.

Es scheint in allen Medien gegenwärtig der Trend zu bestehen, potenzielle Interessenten mit Gewinnspielen zu ködern, bzw. vorhandene Kunden mit ebensolchen bei der Stange zu halten. Das Aquaristik-Forum macht dabei keine Ausnahme - nun gut, wenns hilft. Das feature "Diskussion" erlaubt den Nutzer, seine Fragen zu stellen und auf Antwort und Rat zu hoffen. Dabei gibt es Hinweise seitens der Betreiber oder auch anderer Leser der Seiten - gut angedacht, aber abhängig von der Zahl der Besucher. Das "1 x 1 der Aquaristik" soll dem Einsteiger helfen, mit den Widrigkeiten des Starts in die "aquaristische Karriere" klarzukommen. Die erteilten Ratschläge muten z.T. etwas antiquiert an. So wird als Einsteigerbecken dem Erwachsenen zu einem Volumen von 80 l, dem Kind zu 60 l geraten. Es ist mir neu, daß die Beckengröße für Anfänger altersabhängig sind. Greise sollten dann wohl mit 120 l beginnen.

Die Hinweise auf die Ausstattung des Aquariums sind kopflastig auf bestimmte Markenhersteller ausgerichtet und die Anmerkung, daß Futterflocken die ideale Nahrung unserer Pfleglinge seien, ist wohl kaum ernst zu nehmen. Die Empfehlung, sich eine CO2-Anlage anzuschaffen und alle 14 Tage zusätzlich mit handelsüblichen Präparaten die Pflanzen zu düngen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Es werden daneben aber auch durchaus sinnvolle Ratschläge erteilt, beispielsweise ein regelmäßiger Teilwasserwechsel.

Die meisten der anderen Rubriken sind kommerziell ausgerichtet, z.B. "Produkte", "Hersteller", "Neuigkeiten" und "Bücher". Bei letzteren landet man nach einer knappen Rezension bei der Option, sich bei amazon.de einzuloggen.

Alles in allem ist die Aufmachung der Seiten gut. Der Bildaufbau verläuft zügig und der Wechsel zwischen den einzelnen Rubriken ist auf jeder Seite möglich. Der Inhalt der einzelnen fachlichen Beiträge ist eher schwach, und sprachliche Unkorrektheiten sind die Regel. Nun ist die Seite ja erst wenige Monate alt und Verbesserungen sind sicher kein Problem für die "Macher".

Mein Urteil sind ***.

Fortsetzung nächste Seite