Aquaristik Fachmagazin Nr. 153, Juni/Juli 2000

Delphin

Teil 2, zurück zu Teil 1


Top Adressen - Flop Adressen im Internet

Im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern findet man auf privaten homepages hingegen oft fundierte fachliche Informationen. Leider sind dies Adressen weitaus schwieriger aufzufinden. Um so mehr freut es mich, wenn ich durch Leserzuschriften oder mails darauf aufmerksam gemacht werde. Es gibt aber auch eine weitere Quelle für Auffinden privater Seiten unter http://www.aqualink.de, eine Adresse, die ich Ihnen nur empfehlen kann, weil sie auf diesen Seiten eine Fülle von Verweisen zu allen vivaristischen Themengebieten finden. Eine Kurzbeschreibung des Inhalts der Seiten erleichtert die Auswahl. Dort habe ich auch die Adresse von Krytyna Schehls, http://www.aquanet.de/privat/schehl/homepage.htm gefunden. Sie befaßt sich mit verschiedenen Buntbarscharten, beschreibt eine, nach flüchtigen Hinsehen, vorbildliche Börse und bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Links und Adressen von Aquarianern an. (*****)

Unter der Adresse http://www.aquarium-bbs.de (hier lesen sie gerade) findet man keine Bilder, dafür aber eine Unmenge Informationen zum Hobby Aquaristik und Terraristik. Von Barschen bis Welsen werden die wesentlichen Fischgruppen besprochen, und auch für Terrarianer gibt es eine Fülle von Fakten. Weiterhin werden bibliographische Angaben zu Literatur, vivaristisch relevante CDs und Videos gemacht. Die Seiten sind betont sachlich gestaltet, verzichten weitgehend auf Animationen und ermöglichen so ein effizientes Arbeiten. (*****)

http://www.casa-di-lago.purespace.de ist die Adresse, unter der man die Seiten von Thomas Seehaus erreichen kann. Im Gegensatz zu den oben genannten Seiten setzt der Autor auf die Publikation druckreifer Artikel. Zum Zeitpunkt der Rezension waren ausführliche Beschreibungen zum Aquarium Kapstadt, zu Killifischen, zum Aggressionsverhalten von Kampffischen, zum Neuimport von Mocropodus ocellatus und zu Schlangenkopffischen verfügbar. Es wird eine Literaturdatenbank vorgestellt, die über 200.000 (!) Quellen aus 26 deutschsprachigen Periodika von 1905 bis 1998, sowie die Mergus-Atlanten enthält. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, daß der Nutzer der Datenbank neu erfasste Jahrgänge direkt von der Seite herunterladen und in seine Bank integrieren kann. Natürlich kann die Datenbank auch online bestellt werden. Als weiteren Service bietet Seehaus einige nützliche Tools und Programme (Freeware) zum download an. Auf eine Bewertung muß ich in diesem Fall verzichten, weil ich selbst an der inhaltlichen Gestaltung der Seiten und der Erarbeitung der Datenbank beteiligt bin und uns andernfalls selbstverständlich sechs, mindestens aber fünf Sterne zuordnen würde. Ich hoffe, Sie wieder einmal neugierig gemacht zu haben und freue mich wie immer auf Ihre Reaktionen.

Dr. Jan Robel, email: jrobel@aol.com


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 7.6.00

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS