Tiergärten, Zoos, Tierschauen etc. - Amerika

Delphin

Argentinien

POSADAS

Museo de Ciencias Naturales, San Luis 384, Posadas, Argentina. Naturkundliches Museum mit Reptilienfarm (!).

Brasilien

Manausgebiet, Amazonas

Mit 3.000 km Länge ist das Amazonasbecken das größte Regenwaldgebiet der Welt. Es bedeckt eine Fläche die größer ist wie der indische Subkontinent. Als größter Fluß der Welt liefert er 20 Prozent des gesamten Süßwassers das den Weltmeeren zugef¨hrt wird. An Reptilien gibt es Brilenkaiman, schwarzer Kaiman, Kaimanechse, Grüner Leguan, Anakonda und mehrere Arten von Boas.

PARCELOS, RIO NEGRO

Einmal im Jahr findet das 4 Tage dauernde Fest der Fische statt. Die beiden dort hauptsächlich vorkommenden Arten Diskus und Neon werden mit Tanz von zwei Gruppen vertreten. Eine Rote für den Neon, eine Schwaz-Gelbe für den Diskus. Es gewinnt, wer die besseren Tänze aufführt und die besseren Lieder und Liedtexte hat, die von den Zierfischen und deren Fängern erzählen.

Patanal, Mato Grosso

230.000 km2 Grassavanne, Busch- und Weideland. Dort lebt u.a. Brillenkaiman, Kaimanechse und Anakonda. Die beste Reisezeit ist von Mai bis November (September/Oktober). Gut eingerichteter Ökotourismus von Cuiaba, Corumba und Campo aus.

SAO PAULO

Instituto Butantan, Av. Vital Brazil 1500, CP 65, 05504 Sao Paulo, SP, Tel. (011) 211-8211, Telex (011) 83325. "Institut für Volksgesundheit / Forschung über und Produktion von Impfseren, Seren etc.". Weiter Forschungen in Genetik, Virologie, Pathologie etc.. Gegründet 1901. Ophiologische und biomedizinische Bibliothek, 71.253 Bände. Berühmte Schlangenfarm und Hospital Vital Brazil (insbes. Unfälle mit Schlangen, Spinnen, Skorpionen). Technischer Direktor Prof. Willy Be‡ak. "MemĒrias" erscheinen jährlich, erhältlich im Austausch.
Ich würde auch gerne Madras aufführen, aber da gibt's bei mir zwei separate Einträge und ich weiß nicht, welcher der Tierpark ist ...

Kanada

VANCOUVER (Canada)

Das seit 1956 bestehende Vancouver-Aquarium ist 5 Minuten von der Innenstadt auf einer Halbinsel gelegen. Gehalten werden vom Kleinfisch bis zum Orka fast alle Fischarten. Das Aquarium zeichnet sich durch extrem großzügige Becken aus. So gibt es raumhohe (vom Boden bis zur Decke) und halbhohe, oben offene Aquarien. Um den Artenschutz den Kindern näher zu bringen, gibt es Lernaquarien, Exkursionen und Workshops. Das interessanteste Angebot dürfte aber die Übernachtungsmöglichkeit mit Schlafsack zwischen den Becken sein. In manchen Aquarien müssen die Zooangestellten sogar ihre Angelkünste beweisen, um die Individuenzahl in Grenzen zu halten. Bei Tauchgängen an der Küste fanden Angestellte eine unbekannte rot-weiße Seewasser-Garnelenart die in Höhlen in 150 Metern Tiefe leben. Die Nachzucht ist schon gelungen. Diese neue Art hat noch keinen Namen.

Südamerika

Bolivien

Santuario Nactional de Heath Pampas
Der an Zona Reservata de Tambopata Candamo (siehe unten, Peru) angrenzende Tieflandregenwald bedeckt eine Fläche von über 10.000 km2. Es gibt u.a. Brillenkaiman, Lanzenotter und Korallennatter.

Ekuador

Galapagosinseln
Die Schildkröten heißen auf spanisch "galapago" und gab so der Inselgruppe ihren Namen. Die Inselgruppe, auch "die verschwundenen Inseln" genannt, besteht aus 13 größeren und über 40 kleineren Insel mit ca. 50.000 km2. Etwa 1000 km vor der Westspitze Südamerikas im Pazifik gelegen. Viele Arten der Fische (20 Prozent) und der Pflanzen (40 Prozent) findet man nur hier. Die Besucherzahl ist auf etwa 60.000 pro Jahr begrenzt. Die Unterwasserfauna ist sehr interessant. Man kann in Korallenriffen tauchen oder schnorcheln. An Kriechtieren und Reptilien gibt es den bis zu 1 m langen Meeresleguan, der sich als Vegetarier von Algen ernährt, Landleguan/ Drusenkopf, die bis zu 200 kg schwere Elefantenschildkröte in mehreren Unterarten, Suppenschildkröte, Lederschildkröte und Lavaechsen. An Seewasserfischen Teufelsrochen, Hammerhai, Stachelrochen, Weißflossenriffhai, Schwarzflossenriffhai, sowie Hunderte tropischer Fischarten von denen wir manche aus dem Aquarium kennen.

Reserva Faunistica de Cuyabeno
Am Zusammenfluß von Rio Napos und Rio Aguaricos ein völlig unberührter Amazonasregenwald. Es kommen zwei Arten von Kaimanen vor. Ausserdem der größte Süßwasserfisch der Welt Arapaima, Süßwasserdelphine und Amazonasmanatis.

ST. LUCIA

Krokodilzentrum.
Wenn ich jetzt nur wüßte, ob's Saint Lucia (kleine Antillen) oder Santa Lucia (Süd-Guatemala) ist ... :-{

CAYMAN-ISLANDS (Karibik)

Schildkröten-Zoo und Zuchtstation. Einmal in Jahr werden 250 Stück der ca. 30 cm großen Nachzuchten freigelassen. Gegen eine kleine Gebühr zur Förderung der Station bekommt man an diesem Tag ein Tier zum freilassen.
Im Meer vor der in der Nähe liegenden Stadt Stingray-City versammeln sich seit 25 Jahren unzählige bis 2 Meter große Stachelrochen, die sich dann mit der Hand füttern lassen.

Peru

Reserva de la Biosfera del Manu
Mit 3.000 km Länge ist das Amazonasbecken das größte Regenwaldgebiet der Welt. Am Rand liegt das wenig bekannte Naturschutzgebiet. Auf einer Flaäche (18.400 km2) in der Größe von Schleswig-Holstein wachsen über 15.000 Pflanzenarten (Weltrekord), leben 1.000 Vogelarten, 200 Säugetierarten, schätzungsweise mehrere Millionen verschiedener Insekten, viele Fische (z.B. Piranha), Amphibien und Reptilien. Vermutlich das wildreichste Gebiet Südamerikas. Der Zutritt ist nur Forschern gestattet. In die Ökotourismuszone mit 2.500 km2 ist der Zutritt und das campen erlaubt. Trotzdem er zu den schönsten Naturreservaten der Welt zählt jährlich von weniger als 200 Touristen besucht. Vieleicht ein Geheimtip !?!? An Reptilien und Kriechtieren gibt es Brillenkaiman, Mohrenkaiman, Buschmeister, Lanzenotter, Königsboa, Anakonda und Terekay-Schildkröten.

Zona Reservada de Tambopata-Canda
Südlich von Puerto Madonna knapp 15.000 km2 relativ unberührter Tieflandregen- und Sekundärwald.

Venezuela

Hata Pinero, Hata el Cedral, Hato el Frio, Llanos
Am Oriniko und seinen Zuflüssen weite Grasavannen Feuchtgebiete, Galleriewälder und Trockenwald. Private Ranches und Forschnugsstationen die gleichzeitig Hotel sind. An Reptilien gibt es Boa, Anakonda, Brillenkaiman, Orinokokrokodil und Landleguan. Beste Reisezeit ist von November bis April.

USA

CINCINATTI (Ohio)

Zoo. Über die aquaristische und terraristische Ausstattung ist nichts näheres bekannt.

FLORIDA KEYS

Von Richy Moretti wird ein Schildkröten-Krankenhaus betrieben. Dort werden die von Aussterben bedrohten Meeresschildkröten wie die Carett-Schildkröte und Green Turtles, Suppenschildkröte wieder gesundgepflegt. Polizei, Küstenwache, Fischer und die Bevölkerung bringen laufend erkrankte oder verletzte Tiere vorbei oder werden nach Meldung abgeholt.

Monterey (Kalifornien)

Monterey Bay National Marine Sanctuary und Monterey Bay Aquarium
Millionen von Touristen fahren jährlich in das 120 km südlich von San Francisco gelegene Monterey. Ein bis ans Ufer der Bucht reichender, langgestreckter Unterwassercanyon begünstigt das reiche Leben an Meerestieren. In alten Fischfabriken wurde, nachdem die Sardinen urplötzlich ausblieben, eins der sehenwerstesten Seewasser-Aquarien eingerichtet. Es zeigt nach pädagogischen Gesichtspunkten das Tier- und Pflanzenleben der Monterey Bucht. Insektenfreunde können hier auch große Bestände von Monarchfaltern beobachten. In der Nähe liegt auch der Yosemite Nationalpark.

NEW YORK

Der Zoo liegt in der Bronx. Über die aquaristische und terraristische Ausstattung ist nichts bekannt.

SAN DIEGO (Kalifornien)

Wild Animal Park
Der Park fällt durch seine außergewöhnliche Präsentation der Tiere auf. Z.B. mitten in den Gehegen von unten begehbare Glaskuppeln, die eine direkte Beobachtung über wenige Zentimeter erlauben.

Sea World
Eine große Anlage mit Schlangen. Die Attraktion ist eine doppelköpfige Kornnatter mit ihren normalen Jungen. Ein riesiges Kühlhaus das man auf einem Förderband durchfährt für Pinguine. Auch mit einem Förderband wird man durch das Glastunnel des sehr großen Haibeckens gefahren.


Die Grundlage zu dieser Liste legte Jochen Bern. Nur Mail (Subj. "##" für Robotliste) und WWW.


Zoos der Welt Zoos Australiens Zoos Europas


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Letzte Änderung 23.5.98

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS