Filterkeramik im Eigenbau - Form

Delphin

Formen:

Zum Formen der Masse benutze ich eine kleine Strangpresse mit einem runden Lochvorsatz von etwa 5 mm. Die enstandenen Würstchen schneide ich mit einem Messer in etwa 10 mm lange Stücke. Wenn die Masse zu viel Füllstoff enthält bekommt man sie nicht mehr durch die Presse und muß sie mit etwas Ton strecken. Man kann die Masse auch mit einem Nudelholz auf etwa 4 - 5 mm Dicke ausrollen und dann mit einem Messer kleine Quadrate oder Rechtecke schneiden. Die Röllchen haben sich aber besser bewährt, da sie im Filter auf jeden Fall locker liegen und nicht wie die Plättchen aufeinanderliegende Päckchen bilden können.

Die Würste kann man auch mit der Hand rollen, oder eine umgebaute Fettpresse oder ähnliches benutzen. Man kann auch lauter kleine Kügelchen mit der Hand rollen, Hauptsache die Form der Teile ist so beschaffen, daß sie im Filter nicht zusammenbacken können sondern kleine Hohlräume zwischen sich bilden. Das ist zwar erstmal viel Arbeit aber das Zeug hält ja ewig, besonders wenn man die Möglichkeit hat, wenn es wirklich voll ist, es wieder freizubrennen.


Herstellung, Material, Mischung, Brennen, Übersicht Filtermaterialien


Wald
Copyright mvelt Aquarium BBS Erstellt 22.5.1998, Letzte Änderung 15.3.2002

Begrüßung, Termine, Anzeigen, Impressum, Inhaltsverzeichnis Aquarium BBS